Nichtraucher Hypnose - unsere Top 8 Tipps & Tricks

Herzlichen Glückwunsch!

 

Sie denken ernsthaft darüber nach Ihr Leben als Nichtraucher fortzusetzen. Damit haben Sie bereits einen entscheidenden Schritt auf Ihrem Weg zu einem befreiten Leben getan.

 

Hereinspaziert und lassen Sie sich von unseren besten Tipps & Tricks zum Thema Nichtraucher Hypnose unterstützen.

 

Wenn Sie demnächst Ihr Vorhaben Nichtraucher zu werden erfolgreich umgesetzt haben, würden wir uns freuen IHRE besten Tipps & Tricks zu hören. Dazu finden Sie am Ende dieser Seite eine Kontaktmöglichkeit.

 

Viel Erfolg!

 

 

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Tipp #1: Schreiben Sie Ihre Beweggründe auf!

Was genau verbinden Sie damit Nichtraucher zu werden? Was hat Sie bewogen, ernsthaft eine Raucherentwöhnung in Betracht zu ziehen? Sind Ihnen die Gesundheitsrisiken bewußter geworden, hat vielleicht Ihre körperliche Leistungsfähigkeit nachgelassen, bemerkten Sie zuletzt verstärkt Kurzatmigkeit, Raucherhusten etc.? Vielleicht hat Sie auch eine schwere, im Rauchen begründete Erkrankung oder gar ein Todesfall aufgerüttelt?

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Möglicherweise liegen Ihre Beweggründe aber auch in Konflikten in Ihrem Umfeld, die durch das Rauchen bedingt sind. Oder Sie sind es einfach leid, Monat für Monat und Jahr für Jahr ein in Summe kleines Vermögen für Zigaretten auszugeben.

Was immer auch der Auslöser sein mag, notieren Sie sich Ihre drei stärksten Beweggründe und halten Sie sich das damit verbunde Gefühl in Erinnerung.


 

Tipp #2: Persönliche Motivationsliste

Im Unterschied zu Ihren ursprünglichen Beweggründen notieren Sie nun bitte Ihre persönliche Erwartung an eine rauchfreie Zukunft. Sie können sich leiten lassen von Fragen, wie z.B. "Was verbessert sich an meiner Gesundheit, an meiner sozialen Situation, an meiner finanziellen Situation, an meiner körperlichen Leistungsfähigkeit, an meinem Selbstbild?"

Diese Erwartungen können Sie auf Zettel schreiben ("Meine persönlichen Nichtraucher-Gründe:") und an im Tagesverlauf gut sichtbaren Orten hinterlegen.

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Nutzen Sie heute noch Nichtraucher Hypnose oder

kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen gerne.

 

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Heikle Situationen Alternativen         
Die Zigarette zum Kaffee nach dem Frühstück. Statt Kaffee ein großes Glas Orangensaft!
Die Zigarette nach dem Mittagessen. Ab sofort ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft - frei durchatmen!
.. wenn ich mich richtig ärgere.. Die Person anrufen, die mich am besten versteht, und mir den Ärger von der Seele reden!
Ein Kneipenabend mit Freunden. Der nächste Kneipenabend findet in einer Nichtraucher-Kneipe statt!
Die Entspannungszigarette nach dem Büro... Ein kurzer Dauerlauf wirkt auch ungemein entspannend..

Tipp #3: Klippen umschiffen!

Welches sind die heiklen Situationen, vor denen Sie am meisten Bedenken haben?

  • Wenn ich alleine bin / Wenn ich in Gesellschaft bin
  • Wenn ich unter Arbeitsdruck bin
  • Bei Autofahrten / Beim Fernsehen / Beim Telefonieren
  • Wenn ich Alkohol trinke
  • Bei Traurigkeit

Was sind die Alternativen - diesen Situationen aus dem Weg gehen oder die Konfrontation bewusst suchen? An welchen Stellen ist Ihr Tagesablauf anzupassen? Welche Auswirkungen gibt es für das Miteinander mit Ihnen wichtigen Menschen? Die nebenstehende Tabelle soll nur einige Anregungen geben. Machen Sie sich Ihre ganz eigene Aufstellung all der wichtigen Momente und einen Plan, wie Sie damit umgehen wollen.


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Tipp #4: Planen Sie Neues!

Nutzen Sie die Möglichkeiten Ihres neuen, freien Lebens.

Was wollten Sie schon immer einmal machen? Ist es der Bungee-Sprung, der Sprachkurs, ein Abenteuerurlaub, der Töpferkurs, das Abo für den Fitnessclub oder das Schwimmbad, ist es die spontane Auszeit am Wochenende oder vielleicht auch einfach nur Zeit, um mit der neu gewonnenen Ruhe ganz bei sich zu sein?

Mit dem ersparten Geld als Nichtraucher können Sie sich nun die Wünsche erfüllen, die sie bisher in kleinen Stückchen in den Zigarettenautomat geworfen haben.

Seien Sie kreativ, nutzen Sie die neuen Möglichkeiten die sich Ihnen bieten und belohnen Sie sich - Sie haben es sich verdient!

Tragen Sie Ihre Pläne in eine Übersicht ein und bewahren Sie diese an einem für Sie gut sichtbaren Ort auf.

 

Viel Spass dabei!

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  Tipp#5: Aaaah, und jetzt wird umgesetzt...!                   
  Machen Sie die Änderungen für sich und andere sichtbar:  
                                            Waschen Sie all Ihre Kleider einmal durch, lüften und saugen Sie Ihre Wohnung, kaufen Sie frische, duftende Blumen für eine neue Raumluft, verbannen Sie die Aschenbecher und restliche Raucherutensilien aus Ihrer Umgebung.  
  Gönnen Sie sich eine professionelle Zahnreinigung. Lust auf eine neue Frisur? Und ein neues Outfit sollte von dem Ersparten bereits in wenigen Tagen doch auch drin sein..  
  Gehen Sie aus, treffen Sie Freunde, vielleicht diejenigen nichtrauchenden Freunde und Bekannte, die Sie ohnehin schon lange wieder einmal treffen wollten? Obacht nur beim Alkohol: Der bringt ab und an auch feste Vorsätze ins Wanken..  

Tipp #6: Ernähren Sie sich gut!

Nicht vergessen: Ihre Geschmacks- und Geruchsnerven waren durch das Rauchen quasi „dauerbetäubt“. Freuen Sie sich darauf, wieder vollumfänglich zu riechen und zu schmecken. Dabei kann es gut sein, daß sich Hunger und Appetit wieder vermehrt zu Wort melden. Da der Körper nun nicht mehr täglich die Entgiftung des Nikotins leisten muss, schwingt sich auch Ihr Stoffwechsel wieder auf den Normalzustand ein. Entsprechend kann der Körper nun die Kalorienverbrennung (Grundumsatz) etwas zurückfahren.

Dem können Sie durch bewusstere und gesündere kalorienarme Alternativen entgegenwirken!

Probieren Sie einfach mal etwas neues aus: Vielleicht ein Müsli zum Frühstück oder mal nur ein Obstteller? Lassen Sie sich inspirieren, hören Sie dabei auf Ihr Gefühl. Vielleicht haben Sie Freunde oder Bekannte, die gute Hinweise geben können, vielleicht fällt Ihnen ein gutes Buch über Ernährungsberatung in die Hände. Setzen Sie sich gleichzeitig aber nicht unter Druck! Hören Sie auf Ihr Gefühl, Ihr Körper wird es Ihnen danken. 

 

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Tipp #7: Kommen Sie in Bewegung

Sorgen Sie nach Ihrem Rauchstopp für möglichst viel Bewegung. Zum einen gleicht Bewegung den veränderten Grundumsatz des Körpers nach dem Rauchstopp hervorragend aus, zum anderen können Sie es nun wieder - Sie können sich wieder mit Lust bewegen ohne die Einschränkungen, die das Rauchen für Ihren Körper bedeutet haben! Und wenn Sie es wissenschaftlich mögen: Bewegung unterstützt die Raucherentwöhnung hervorragend. Wie eine britische Studie[1] gezeigt hat, kann Bewegung das Verlangen nach einer Zigarette deutlich reduzieren.
[1]Adrian H. Taylor, Michael H. Ussher, Guy Faulkner (2007); The acute effects of exercise on cigarette cravings, withdrawal symptoms, affect and smoking behaviour: a systematic review; Addiction 102 (4), 534-543.

Aber keine Bange, Sie brauchen kein Leistungssportler zu werden - bereits ein Spaziergang von 10 - 15 Minuten mäßigt das Verlangen nach einer Zigarette. Es geht also mehr um die kleinen, aber regelmäßigen Bewegungen im Alltag: Hier ein Spaziergang, da nochmals kurz um den Block. Versuchen Sie es einfach.

Dabei gilt immer: Bewegung steigert Ihr körperliches Wohlbefinden, die Muskeln werden besser durchblutet, der Kreislauf kommt auf Touren, mehr Kalorien werden verbrannt. Aber auch Geist und Seele profitieren von Sport: Ihr Körper schüttet Glückshormone aus, sogenannte Endorphine, die Stimmung verbessert sich und die Zigarette ist viel schneller vergessen.

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Tipp 8# : Sollten Sie aber doch mal an einen schwierigen Punkt kommen, sprechen Sie mit Profis:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Mo.-Do.: 10 - 22 Uhr, Fr.-So.: 10 - 18 Uhr

Rauchfrei Telefon Österreich

Mo. - Fr.: 10 - 18 Uhr

Rauchstopplinie Schweiz:

Mo. - Fr.: 11 - 19 Uhr





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